Hinweise zur Anlieferung per Spedition


Laufzeit der Spedition

Die Laufzeit des Speditionsversandes (Zeitraum zwischen Aufgabe der Ware bei uns und der Anlieferung bei Ihnen) beträgt in der Regel ein bis fünf Werktage. Samstags, sonntags und feiertags erfolgt keine Zustellung. Eine Zustellung am Samstag ist jedoch selbstverständlich, auf Anfrage, gegen Aufpreis möglich.

Terminierung

Bei der Speditionslieferung ist Ihre Anwesenheit zum Lieferzeitpunkt unbedingt erforderlich, da Sie den Empfang der Ware und deren Unversehrtheit bestätigen müssen. Unsere Partner-Speditionen sind angewiesen den Anliefertermin telefonisch mit Ihnen abzustimmen. Sollte der Fahrer trotz telefonischer oder schriftlicher Abstimmungen niemanden antreffen, muss die Ware ein 2tes Mal, für Sie KOSTENPFLICHTIG, zugestellt werden. Die Kosten einer 2ten Zustellung betragen in der Regel, für das deutsche Festland, circa 150.- Euro.

Lieferung frei Bordsteinkante

Die Spedition liefert frei Bordsteinkante, ebenerdig. “Frei Bordsteinkante” bedeutet, Sie erhalten die Lieferung per Spedition bis vor Ihre Haustür geliefert, ebenerdig ohne Stufe. Ihrerseits ist sicherzustellen, dass die Lieferadresse mit einem LKW (7,49 t – 12 t) bis zur Entladestelle befahrbar ist. An den von Ihnen gewünschten Verwendungsort (beispielsweise in den hinteren Teil des Gartens), müssen Sie den Artikel selbst verladen. Der Spediteur ist hierfür vertraglich nicht mehr zuständig und auch für dann entstehende Schäden, jeglicher Art, nicht verantwortlich. Häufig hilft ein freundliches Wort oder die Aussicht auf ein Trinkgeld, bei einer Unterstützung durch den Fahrer.

Transportschäden

Es ist wichtig die Lieferung bei ihrer Ankunft sofort auf Schäden zu kontrollieren. Eventuelle Beschädigungen müssen unter allen Umständen vom ausliefernden Spediteur auf dem Speditionsschein vermerkt und unterschrieben werden! Wenn Sie keinen schriftlichen Beleg des Spediteurs über eine Beschädigung haben, können Sie die Ware später nicht reklamieren! Die Spedition wird behaupten, dass der Kunde (Sie) die Ware nach Auslieferung beschädigt hat, da er ja für den ordnungsgemäßen Empfang unterschrieben hat. Sollte die Lieferung beschädigt sein, nehmen Sie bitte sofort Kontakt mit uns auf.

Annahme durch Nachbarn oder Freunde

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Lieferung nicht anwesend sein und ein Freund oder Nachbar die Sendung entgegennehmen, ist es Ihre Pflicht ihn/sie auf die Kontrolle der Lieferung hinzuweisen. Sollte Ihr Nachbar/Freund beschädigte Ware annehmen ohne diese kontrolliert zu haben, ist eine spätere Reklamation grundsätzlich ausgeschlossen.

Anzahl der Packstücke

Bitte achten Sie ebenfalls darauf, dass die korrekte Anzahl der Packstücke quittiert wird. Die Anzahl der Packstücke ist auf dem Lieferschein des Spediteurs angegeben. Unsere Mülltonnenboxen bestehen in der Regel aus zwei Packstücken. Einer Einwegpalette mit Holzkäfig sowie ein Stück Langgut.

Prüfung auf mögliche Transportschäden

Die Ware muss direkt bei Anlieferung auf eventuelle Schäden sowie die Unversehrtheit der Verpackung geprüft werden. Falls Sie Schäden entdecken, möchten wir Sie bitten, die Ware nicht zu benutzen, sondern diese im Originalzustand in der Verpackung zu belassen. Achten Sie zunächst auf die Unversehrtheit der äußeren Verpackung. Sollten Verpackungsbretter gebrochen oder lose sein, Bauteile offensichtlich verbeult oder zerkratzt so vermerken Sie dies unbedingt auf dem Lieferschein des Spediteurs. Gegebenenfalls öffnen Sie die Verpackung/Schutzfolien in Gegenwart des Fahrers. Dieser hat die Kontrolle zuzulassen und zu warten. Auch hier ist die Anwesenheit des Fahrers zur Dokumentation eventueller Beschädigungen unbedingt erforderlich. Seien Sie bemüht, die Wartezeit des Speditionsfahrers möglichst kurz zu halten. Bedenken Sie hier bitte die enge Terminplanung des Fahrers. Prüfen Sie dennoch sorgfältig. Falls ein augenscheinlicher Schaden erkennbar ist melden Sie uns bitte wie im Folgenden beschrieben:

Bei offen erkennbaren Schäden packen Sie die Ware bitte in Gegenwart des LKW-Fahrers aus, vermerken die Beschädigung mit Datum und Uhrzeit auf dem Lieferschein und lassen diesen vom Fahrer unterschreiben. Notieren Sie bitte auch das Kennzeichen des LKWs. Sie können die Annahme auch verweigern. Nehmen Sie ggf. Kontakt mit unserer Serviceabteilung (+49 (0) 2247/300929) auf.

Ein verdeckter Transportschaden muss umgehend (innerhalb von 48 Std. nach Annahme) schriftlich gemeldet werden.

Sollten Sie nicht in der Lage sein, eine Prüfung der Ware durchzuführen, so nehmen Sie die Ware bitte in jedem Fall nur „unter Vorbehalt“ an und prüfen die Ware umgehend innerhalb der nächsten Stunde.